Eine schöne Aktion zur Weihnachtszeit von unserer Religionslehrerin Annette Schnaubelt:

„Ich hatte im letzten Jahr die Idee, Menschen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, mit einem lieben Gruß meiner Schüler:innen eine Freude zu bereiten. Um das zu organisieren, nahm ich Kontakt zu der Seelsorgerin des Behring-Krankenhauses auf, die die Idee sehr gut fand und uns gerne unterstützen wollte. Wir verabredeten, dass „Engel“ ein sehr tröstliches Motiv für die Menschen der Palliativstation wäre, die die Karten bekommen sollten.

Also bastelte ich mit den Kindern der 3.-6. Klassen viele Weihnachtskarten mit selbst gemalten Bildern von Engeln und einem tröstlichen und aufmunterndem Text, verbunden mit persönlichen Grüßen der Kinder. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ging ich mit der 6. Klasse zum Krankenhaus, wo wir die Karten der Seelsorgerin übergaben. Sie verteilte sie dann am Heiligen Abend an die Patienten.

Später schrieb sie mir begeistert, welch große Freude die Karten bei den Menschen ausgelöst hat. Sie war so voller Freude, dass sie extra zu einem Besuch in unsere Schule kam, um den Kindern persönlich zu danken! Darüber haben wir uns sehr gefreut. Es war ein voller und toller Erfolg!

In diesem Jahr erweitern wir die Aktion. Alle Kolleg:innen des Religionsteams der John-F.-Kennedy Schule basteln mit ihren Schüler:innen Weihnachtskarten, dieses Mal nicht nur für Kranke, sondern auch für das Personal, das am Heiligen Abend arbeitet und für die Kranken da ist. Sie bekommen Karten, in denen die Schüler:innen ihnen dafür danken.

Wir hoffen, dass wir damit wieder vielen Menschen eine Freude machen können.

Ich glaube, diese Aktion kann sehr viel Gutes in Menschen bewirken. Deshalb kann ich mir nur wünschen, dass sich viele Kolleg:innen von der Aktion inspirieren lassen.“

Annette Schnaubelt, Evangelische Religionslehrerin