Pfarrerin Janine Joshi und Kornelia Freier (Brot für die Welt) eröffneten im WeltRaum des Global Villages in Neukölln am 6. November 2023 die neue Kampagne von Reli fürs Klima:

„Klimaschutz ist gleichzeitig der Schutz der Menschen in ihrer kulturellen Vielfalt“, betonte Yi Yi Prue, die Rechtsanwältin aus Bangladesh. Sie berichtete von ihrem Engagement in Bangladesh und ihrem erfolgreichen Gang vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Es hatte entschieden, dass Deutschland die Menschenrechte vernachlässigt, weil es keine ausreichenden Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreift.

Das Thema der neuen Kampagne, die nun zum 3.Mal stattfindet: Wasser als globale Ressource. Am Beispiel von Bangladesh kann am Anstieg des Meeresspiegels die Versalzung des Trinkwassers und die damit verbundene Vertreibung der Menschen nachvollzogen werden. Grund genug, hier in Berlin auch mit Hilfe des Religionsunterrichtes über Wassernutzung nachzudenken und sich aktiv im eigenen/schulischen Umfeld für das Klima
einzusetzen.

3o Menschen aus dem Bereich Schule, Kirche und Entwicklungsorganisationen nahmen an der beeindruckenden Veranstaltung teil, in der neben Yi Yi Prue auch Dr. Constantin Gröhn einen Vortrag zum Paradising, Frau Pamela Metschar (Brot für die Welt) über den Klimawandel in Bangladesch und Danny Freymark, als Abgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz über die Möglichkeit der Schüler:innenbeteiligung in der Politik informierte.“
Rebecca Habicht, Beauftragte für Ev. RU in Berlin-West

 

Mehr Infos zur Aktion und zum Mitmachen findet ihr unter: reli-klima.de

Fotos: reli-klima.de

 Oder direkt auf Instagram: