NEU: Online-Beratung für Religionslehrer*innen zum Thema „Religionsunterricht zu Hause“

Wann: wöchentlich an verschiedenen Wochentagen
Wo: Zoom Videokonferenz
Wie: Anmeldung direkt bei p.nowak@akd-ekbo.de (danach wird Ihnen der Zugang gemailt)

Nächste Termine:

Dienstag, 26.05. 13:00 Uhr

Mittwoch, 10.06. 10:00 Uhr

________________________________________

Mehr Infos auf akd-ekbo.de

Plattformen mit fertigen Bildungsinhalten nutzen

RPI virtuell hat mit der kürzlich neu initiierten Website religionsunterricht.net Aufgabenstellungen entworfen, die Schüler*innen von zu Hause aus bewältigen können. Es handelt sich momentan um verschiedene Projekte für alle Altersstufen, welche Lehrkräfte an ihre Unterrichtssituation anpassen können.

Das RPZ Heilsbronn hat für die weiterführende Schule Materialvorschläge zusammengestellt, die zum großen Teil inhaltlich auch für die EKBO-Religionslehrer*innen anwendbar sind. Auch hier können die Aufgaben online von den Schüler*innen gelöst werden.

Auf der Website der Evangelischen Landeskirche Württemberg finden sich ebenfalls vielfältige Angebote zum Online-Lernen für den RU, darunter auch mehrere inklusionsrelevante Inhalte.

Begleitend zur ARD-Themenwoche „Woran glaubst du?“ von 2017 gab es die Aktion Schulstunde. Hier finden sich Filme, Audios, Unterrichtsmaterialien und Projektideen. Die Lehrer*innen können sich daraus individuelle Arbeitsaufträge für die Lerngruppe erstellen.

Tools und Plattformen, die eigenständig mit Inhalten gefüllt werden können

Digitale Pinnwand
Padlet ist eine digitale Pinnwand, an welcher Inhalte ähnlich wie Haftnotizen gesammelt werden und wo kollaborativ gearbeitet werden kann.

Einsatzmöglichkeiten: Informationen bündeln, Inhalte bereitstellen (z. B. Links, Bilder, audiovisuelle Inhalte), Schüler*innen zum Mitmachen anregen (z. B. Anreize für Diskussionen, Durchführung von Brainstorming, Zusammenfassung von Ergebnissen), Feedback sammeln und vieles mehr.

Bis zu drei Pinnwände können kostenlos erstellt werden. Die Lehrkraft benötigt einen Account.

Padlet in 90 Sekunden – Erklärvideo bei YouTube

Videokonferenzen
Einsatzmöglichkeiten: Inhalte vorstellen oder neu einführen, Auswertung oder auch als Element des wöchentlichen Austauschs / Morgenkreis / Wochenanfangskreis

Anbieter: Zoom, Skype, Jitsi Meet

Terminfindung für Einzelgespräche oder Klassenchats

Die Technische Universität Dresden hat mit Dudle eine Alternative zu Doodle entwickelt.

Brainstorming, Ideen sammeln, Vorwissen sammeln, Rückmeldungen

AnswerGarden ist ein Webtool zum schnellen Sammeln von Antworten, Ideen und Rückmeldungen von Schüler*innen.

Answergarden in 90 Sekunden – Erklärvideo bei YouTube