Im Rahmen des Religionsunterrichtes am Albert-Einstein-Gymnasium (Neukölln) und dem Luise-Henriette-Gymnasium (Tempelhof) setzten sich Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse künstlerisch mit dem Schöpfungsbericht auseinander.

 

 

„Im Religionsunterricht haben wir uns mit der biblischen Schöpfungsgeschichte beschäftigt und versucht herauszufinden, welche Bedeutung sie für uns heute hat. Wir haben die Bilder der Schöpfungsgeschichte übernommen und unsere Kritik an dem heutigen Umgang der Menschen mit der Schöpfung eingefügt. Die Menschen sind dabei die Schöpfung zu zerstören. Wir möchten in unseren Bildern auf den Auftrag Gottes an uns aufmerksam machen, die Schöpfung zu bewahren und zu erhalten.“

 

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Lutherstift Berlin in der Tagesklinik für Demenzerkrankte ausgestellt, die Ausstellung wurde am 7.11.19 mit einer Vernissage eröffnet.

 

 

 

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihrer Religionslehrerin Frau Krüger die Tagesklinik und stellten dort ihre Arbeiten vor. Bei dieser Gelegenheit bekamen sie einen Eindruck in die Abläufe der Arbeit mit Demenzerkrankten, und erhielten durch den feierlichen Rahmen einer Ausstellungseröffnung eine ungewöhnliche und bereichernde Würdigung ihrer Arbeiten.