Klar: Das Christentum ist ein wichtiger Inhalt im Evangelischen Religionsunterricht. Es prägt unsere Kultur und die Art, wie wir hier in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt zusammenleben. Auch wenn die Kinder gar nicht religiös erzogen werden, haben viele schon mit christlichen Dingen zu tun gehabt. Um Weihnachten zum Beispiel kommt man in Deutschland nicht herum.
Natürlich spielen die anderen Religionen eine genauso wichtige Rolle. Das war schon zu Zeiten der Bibel so. Die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind aktueller als man denkt.

Und heute: Muslime, Juden und Buddhisten, evangelisch, orthodox und dann auch noch der Papst. Woher kommt die Welt, was kommt nach dem Tod und warum kann man Gott nicht sehen? Die Welt ist aufregend und voller Fragen.
Religion kommt also an vielen Stellen vor: Wir gehen in verschiedene Kirchen oder auch daran vorbei. Wir hören Lieder, in denen Menschen mit ihrem Gott reden oder über ihn. Wir haben wichtige Feiertage, die uns an Gott erinnern. Wenn man sich mit Religion beschäftigt, schaut man über den eigenen Tellerrand. Das finden Kinder gut.

Für weitere Informationen zum Evangelischen Religionsunterricht hier klicken.