Im Rahmen des Religionsunterricht haben Schüler:innen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und dem Heinrich-Schliemann-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Koschorek in den letzten drei Monaten die Schicksale von Opfer des Nationalsozialismus recherchiert und gemeinsam mit der Stolperstein-Initiative Prenzlauerberg die Grundlagen für die Verlegung von neun Stolpersteinen geschaffen.

Im Mai wurden nun die Stolpersteine für Familie Ackerhalt (Regina, Elkan, Selma, Paul und Eva), Familie Abraham (Doris, Karl und Horst ) und für Herrn Kallmann in Prenzlauerberg verlegt.

Die 101-jährige Esther Schiff kam mit ihren rund 60 Familienangehörigen aus Israel angereist, um ihren Eltern und Geschwistern die letzte Ehre zu erweisen. Die Stolperstein-Verlegung ist für sie Beerdigung zugleich gewesen. Die Stolpersteine symbolisieren für sie aber auch Hoffnung und Versöhnung.

Nach der Verlegung hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, die Familie Ackerhalt näher kennenzulernen und einen wahrhaftigen interkulturellen und interreligiösen Dialog zu erleben.

Für den Stolperstein von Herrn Kallmann haben die Schüler:innen die Patenschaft übernommen.

Text: Schüler:innen-Team von @religion4you

Danke für euer Engagement und die wunderbaren Projekte, die ihr immer wieder auf eurem IG-Account @religion4you  teilt!