Eine ganz besondere Ehre erfuhr unser Religionslehrer Wolfgang Rall, der zum diesjährigen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten geladen wurde. Hier sind seine Eindrücke von der Ehrung beim Bundespräsidenten:

„Am Dienstag, 09.01.2024, war ich eingeladen zum Neujahrsempfang beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue. Ich war einer der ca. 50 auf Grund ihres Engagements eingeladenen Bürger:innen aus dem gesamten Bundesgebiet. So waren z.B. aus Berlin insgesamt zwei und aus dem Land Brandenburg vier Bürger:innen dabei.

In der offiziellen und während des Empfangs verlesenen Begründung hieß es:

„Wolfgang Rall kämpft als Religionslehrer mit seinen Schülerinnen und Schülern gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte. Er ist unter anderem auch Mitbegründer des Angermünder Bürgerbündnisses für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde.“

Eine Liste der geehrten Bürger:innen entsprechend der Bundesländer gibt es auf der Website des Bundespräsidenten.

Eine besondere Würdigung und Ehre war es außerdem, dass der Bundespräsidenten die oben zitierte offizielle Begründung in seiner Rede in die exemplarische genannte Beispiele aufnahm. Sie finden die Rede auf der Website des Bundespräsidenten.“

„… ein anderer kämpft als Religionslehrer in Brandenburg mit seinen Schülerinnen und Schülern gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte und hat ein Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt gegründet.“

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganzen besonderen Moment!