Die Klassen 5a, b, c, d an der Grunewald-Grundschule in Berlin haben mit ihrer Gemeinschaftsarbeit unter der Leitung von Frau Syll (Ev. Religion) einen Geldpreis in Höhe von 150 € gewonnen!

Hierzu schreibt Frau Syll:

„`Jüdisches Leben´ ist im Ev. Religionsunterricht an der Grundschule im Grunewald ein stetes Thema. Es begleitet den Unterricht nicht nur aufgrund der biblischen Themen, es gibt viele jüdische Schüler*innen, die am jüdischen Religionsunterricht in der Schule teilnehmen.
Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung habe ich mit den Schüler*innen das vergangene und gegenwärtige Leben in direktem Umfeld der Schule angesehen:
Wir besuchten die Synagoge in der Pestalozzistraße und beschäftigten uns mit Judith Kerr, die auch einmal Schülerin an der Grunewald-Schule war!
Die SuS haben Briefe zum Thema an Dozenten und Professoren der Uni Potsdam, der Fakultät Jüdische Theologie, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, an einen Gemeindevorsteher und Rabbiner geschrieben und sich über die zahlreichen Antworten gefreut. Lennard, ein ehemaliger Schüler, besuchte uns und berichtete in einem Vortrag von der 2014 stattgefundenen Stolpersteinverlegung gegenüber der Schule.
Besonders beeindruckt und bewegt hat uns aber die Resonanz der Menschen aus der Nachbarschaft. Wir haben „Herzen gegen das Vergessen“ gestaltet und an Gedenkplätzen im Grunewald angebracht. Nie hätten wir mit soviel Lob, Geschichten und Kommentaren gerechnet.
Die entstandenen Plakate sind in der Schule ausgestellt und können nach vorheriger Anmeldung in der Schule angesehen werden. Insgesamt sind 1700 Wettbewerbsbeiträge eingegangen, dass wir einen der Preise gewonnen haben freut uns natürlich sehr!“

Herzlichen Glückwunsch!

Die sechs Plakate, die zum Thema: „Jüdischem Leben auf der Spur“ entstanden sind, und nun in der Grunewald Grundschule hängen: