Was würde sich an meinem Schulalltag ändern, wenn ich nicht weiß wäre? Welche Rassismuserfahrungen machen BPoC-Schüler*innen an meiner Schule in ihrem Alltag? Welche Erfahrungen bringen weiße Schüler*innen mit? Wie habe ich Rassismus in meinem Unterricht bisher thematisiert? Weshalb möchte ich Rassismus thematisieren?

„Die echte Auseinandersetzung mit Rassismus eröffnet einen neuen Blick auf uns selbst und unsere Mitmenschen. Das eröffnet nicht nur neue Perspektiven und neue Begegnungen. Wir können Gesellschaft aktiv mit- und umgestalten, zu einer gerechteren Welt für uns alle.“

Tupoka Ogette (Antirassismus- und Diversity-Trainerin, Autorin)

Nicht nur aus aktuellem Anlass, sondern weil antirassistische Bildungsarbeit ein stetig relevantes Thema ist, finden Sie auf der Website des AKD exemplarische Bildungsformate für Heranwachsende.

Es werden ausgesuchte Beispiele und unterschiedliche Ansätze aufgeführt, wie man mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Antirassismus, Diskriminierung und  #blacklivesmatter ins Gespräch kommen kann. Sämtliche Ideen können Ihrem Unterrichtsgeschehen angepasst werden. Rassismusprävention ist kein Thema, was in ein paar Wochen abgehandelt ist. Vielmehr wollen wir dazu anregen, dauerhaft im Unterricht ein Bewusstsein zu schaffen, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm entgegenzutreten: bei der Sprachwahl, im Verhalten, in den eigenen Gedanken.

Hier geht es zum Artikel