Frank Schmidt unterrichtet das Fach Ev. Religion an der Nehring-Schule in Charlottenburg. Hier hat er in den letzten Jahren einen sehr schönen und ertragreichen Schulgarten angelegt, seit diesem Jahr ist ein Klassenzimmer im Grünen dazugekommen. Beides ist fest im Schulleben integriert und lässt neben verstärkt sinnlichen Lernerfahrungen die Freude an der Schöpfung und andere Themen des Ev. Religionsunterrichts anschaulich werden.

In der Woche vor den Herbstferien haben sich die Kinder im Religionsunterricht Gedanken gemacht, wofür sie dankbar sein können. Jedes Kind konnte das, wofür es dankbar ist, auf ein Stoffband schreiben. Die Bänder wurden dann an den „Lebensbaum“ im Schulgarten gehängt.

Bei schönem Wetter gab es einen Erntedanktisch im Schulgarten:

.. bei schlechtem Wetter im Unterrichtsraum: