Ein ganz besonderes Podcast-Angebot für Kinder in der Grundschule hat die Gemeindepädagogin Nora Henker (damalige Mitarbeiterin der Kirchengemeinde Wilsdruffer Land, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens,) ins Leben gerufen. Ihre Kinderkirche musste wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 ausfallen. Um Kontakt zu halten schrieb sie Geschichten, nahm sie auf und stellte sie online: der Podcast „Zeitlupe“ war geboren. Dabei geht es vor allem um Geschichten über historische Persönlichkeiten, um Menschen, die sie selbst beeindruckt haben – und natürlich um Wertevermittlung:

„Wenn die Kinder mir jetzt ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, dann muss ich die Gelegenheit nutzen, um ihnen etwas zum Thema Menschlichkeit und für den Kampf gegen Rassismus mit zu geben.“ (Quelle: ekd.de)

Mittlerweile ist der einfache Geschichten-Podcast zu einem inklusiven Multimedia-Projekt für Kinder geworden, denn die dreifache Mutter wurde von einer Freundin mit einem gehörlosen Kind ermuntert, aus dem Geschichten-Podcast ein inklusives Angebot zu machen.

Mehr Infos und den Podcast gibt es hier: zeitlupe-podcast.de

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept