„Die evangelische Religionsgruppe des 6. Jahrgangs der Lisa-Tetzner-Grundschule in Neukölln machte vom 5.-7. Mai 2023 eine Abschlussfahrt nach Lutherstadt Wittenberg. Das Thema war „Erneuern und Reformation- damals und heute“. Los ging es Freitag mit Bus und Regionalbahn nach Wittenberg in die Gästeetage der Stadtkirche Wittenberg.

Am ersten Tag besuchte die Gruppe das Museum im Lutherhaus. Sie hatten viel Spaß, dabei mehr über Martin Luthers Lebenswerk und Leben zu lernen. Danach wurde die Altstadt erkundet und es gab eine Mittags-Eis-Pause. Zurück in der Unterkunft wurde gekocht und gespielt: ein kleines Spiel, indem es um die jeweiligen Stärken ging.

Am nächsten Tag bereiteten alle ein tolles Frühstück zu. Nach dem Frühstück gingen sie ins Asisi Panorama, einem Ort, wo man sich fühlt als lebte man in der alten Zeit, begleitet von einem Audioguide. Die Mittagspause wurde in der Altstadt verbracht. Als nächstes machte die Gruppe eine Stadtrallye mit Quiz über Actionbound. In dieser erkundeten die Teenager die Altstadt ganz anders. Sie sahen viele spannende Sachen. Der letzte Ort der Rallye war die Schlosskirche. In der Schlosskirche fanden sie am interessantesten die bunten Seitenfenster mit Hintergrund-Geschichte und die Gräber von Luther und Melanchthon.

Am letzten Tag der Reise ging es zum Gottesdienst in die Stadtkirche. Dort hat Martin Luther gearbeitet, und dort sangen und beteten jetzt die Schüler:innen. Außerdem sahen sie einer Taufe zu. Dann genossen sie die letzte Zeit zusammen, bis sie glücklich aber müde mit der Bahn nach Hause fuhren.“

Ein Bericht von Jolie Z.