Es fällt in diesem Jahr schwer, hoffnungsfroh in den Advent zu gehen. Die aktuelle Lage macht uns das nicht leicht. Um ein Zeichen zu setzen und Hoffnung zu teilen, haben wir uns mit vielen tollen Menschen zusammengetan und einen inspirierenden Adventskalender für den kirchlichen Nachwuchs gestaltet.

Gemeinsam senden wir euch Botschaften für die Adventszeit, damit unsere Studierenden und Auszubildenden sich getragen fühlen und außerdem Lust auf Praxis bekommen.

#24xLichtmomenteEKBO finden Sie auf Instagram, Facebook und unter deine-ekbo.de

Unser erstes Türchen für euch #24lichtmomenteEKBO kommt von unserer Religionslehrerin Petra Lakatos aus Berlin.
Wenn ihr also einem lieben Menschen Licht und Wärme schenken wollt, dann versucht es doch mal mit den „Lichtworten“:

Jeden Tag wird eines von 24 Lichtworten – wie ihr die Worte verpackt und weitergebt, bleibt eurer Kreativität überlassen. Von Streichhholzschachteln, über kleine Briefchen, oder ein Schraubglas, hängend, eingerollt oder gefaltet.

Wem würdet ihr gerne jeden Tag ein Lichtwort schenken?

Unser zweites Türchen kommt von @religionspaedagogik_in_bayern die die Weihnachtsgeschichte auf eine ganz besondere Art und Weise erzählen lassen wollen. Vielleicht habt ihr ja auch schon mit #erzählsteine gearbeitet?

„Erzählsteine zur Weihnachtsgeschichte – Wie der Name schon verrät kann man die Steine zum mündlichen Nacherzählen nutzen. Die Kinder verschaffen sich hierzu zunächst einen Überblick über die verfügbaren Steine und können direkt drauf los legen. Oft hilft auch ein roter Faden den man zur Visualisierung dazu legen kann. Eurer Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine hoffentlich etwas entspannte Adventszeit wünscht das Team von @religionspaedagogik_in_bayern“

Das dritte Türchen kommt von Schüler*innen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und Heinrich-Schliemann-Gymnasiums in Berlin-Prenzlauerberg. Ihr kennt den tollen Account @religion4you sicherlich alle, wir freuen uns sehr über ihren klingenden Beitrag 😉

„Gemeinsam mit unserer Lehrerin, Frau Koschorek, haben wir das Instagramprojekt @religion4you ins Leben gerufen und möchten zum multimedialen interreligiösen Dialog einladen. Auf @religion4you thematisieren wir gesellschaftliche und (inter)-religiöse Phänomene. Des Weiteren zeigen wir euch exklusive Einblicke in den Religionsunterricht der EKBO.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns auf unserer Reise durch die Religionen begleitet.

Wir wünschen Euch ein gesegnetes Jahresende und allen, die Weihnachten feiern ein frohes Fest.

Euer Team von #religion4you ❤“

#religionsunterricht #weltethos #meinreligionsunterricht

Die Weisen aus dem Morgenland folgten einem Stern – welche Bedeutung hatte so ein Stern in der Zeit von Jesus, und was bedeutet dieser Stern uns heute? Ihr hört und seht heute Pfarrer Jonathan Steinker (ig und fb: pfarrersteinker) aus der Ev. KG Luckenwalde.

Wöchentliche Andachten gibt es auf youtube.com/zahnputzandacht
Eine gendersensible Bibelübersetzungsaktion wird im Advent täglich auf fb (akd.ekbo) bzw ig (akd_ekbo) veröffentlicht.
#zahnputzandacht #ekbo #kkzf #stern #historischkritisch #waspfarrersomachen #adventskalender “

Hinter Türchen Nummer 5 verbirgt sich ein kleiner Einblick in den RU unserer Religionslehrerin Katarína Kristinová – viel Spaß beim Lesen!

Wenn Kinder unbequem werden
Sara weigert sich, bestimmte Nomina groß zu schreiben. Afrika – klein. Es lässt sich doch nicht anfassen. Einhorn – auch klein. Lässt sich auch nicht anfassen, weil es gar nicht existiert. Und dann kommt die ganze Armee von Abstrakta – dasselbe Problem.

Unsere Religionslehrerin Katarína Kristinová publiziert und hält Vorträge zu diversen theologischen und philosophischen Fragen. Einen kleinen Einblick in Ihren Unterricht findet ihr auf den nächsten Bildern =>

Türchen No 6 – alles ist im Fluss … #bewatermyfriend

Alle 90 Minuten sollte man seinem Gehirn eine Pause gönnen, das reduziert Stresshormone, sorgt für neue Konzentration, Entlastung und Klarheit. Außerdem werden unsere Immun-Gene aktiviert und die Neuroplastizität des Gehirns erhöht. Gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit neigt man dazu sein Arbeitspensum bis zum Äußersten auszureizen. Die folgenden drei kleine Übungen sollen euch ein bisschen Entspannung bringen! Inspiriert durch die Schulung „3 Minuten — die kurze Auszeit zwischendurch“ von Diplom-Psychologin Anette Kotnik.

Einfache Kekse, die schnell zu backen sind – ohne langes Teigkühlen und Ausstechen. Trotzdem lecker und super für Harry-Potter-Fans. Sind die Kekse im Ofen, macht euch schon mal einen Tee, denn in Hagrids Hütte wurden diese Kekse zum Tee gereicht. Die Kekse schmecken warm, bleiben in einer Dose mit einer Apfelspalte aber auch länger frisch und weich. Wollt ihr die harten „Felsenkekse“, für die Hagrid berüchtigt war, müsst ihr dann schon ein paar Wochen warten. Viel Spaß beim Backen und Naschen von Katharina Stifel, Pfarrerin für Studierendenbegleitung in der EKBO.

In unserem 8. Türchen nehmen euch Kristin und Anna mit in die Barfusswelt. #barfussdiebibelentdecken geht auch im Winter 

„Wenn ihr Lust auf BEWEGUNG habt dann schaut auf @barfuss_die_bibel_entdecken vorbei! Außerdem laden wir euch herzlich ein 1x im Monat an unserer Praxis-AG teilzunehmen um neue Spiele auszuprobieren und zu entwickeln.
FROHE ADVENTSZEIT!“

Hinter unserem 9. Türchen verbirgt sich ein Büchertipp von der lieben Laura @schatzkistereligion – viel Freude beim Lesen!

„Franz Fink belauscht zwei Hirsche, wie sie sich über einen neuen König unterhalten. Auch von einem ungewöhnlichen Stern ist die Rede und davon, dass der König zwar klein, aber stark und mächtig ist. Franz Fink, die Maus und das Wiesel machen sich gemeinsam auf dem Weg zum Stern. Die Kleinsten im Wald leiden mächtig darunter, dass ihnen die Vorräte geklaut und die Höhlen für den Winterschlaf weggenommen werden – von den großen Tieren im Wald. Da kommt der neue König wie gerufen. Ob die drei ihn finden werden? Und was sich danach im Wald für die Kleinsten ändert?

Die Geschichte eignet sich wunderbar für Kita und Vorschulkinder, aber auch für Erst- und Zweitklässler, die Weihnachtsbotschaft zu entdecken.
Was von diesem neuen König erwartet wird? Die Erwartungen, aus Perspektive der Waldtiere oder eigene Erwartungen können mit Symbolen in einem Wappen gestaltet werden. Ob kleben, schneiden, malen oder schreiben: Hier können sich alle (gemeinsam) austoben und sammeln, welche Erwartungen es an den neuen König gibt.“

Du bist noch nicht in Weihnachtsstimmung? Unser Türchen ändert das! Morgen macht die ESG die Tür hoch und Tor weit und lädt dich zum Weihnachtsliedersingen ein. Morgen um 19 Uhr am Lagerfeuer mit frischem, heißen Punsch. Um 18 Uhr kannst du dich im Uni-Gottesdienst in der Golgatha-Kirche einsingen. Danach geht’s um 19 Uhr raus auf dem Hof und ran ans Feuer zum Outdoor-Gesang.

Noch mehr Lichtmomente für euch gibt es heute hinter Türchen Nummer 11 – einfach upcyceln und weiterverschenken:
Braucht auf, was ihr habt! Geschenkbänder können unendlich wiederverwendet werden, hebt sie auf und nutzt sie zum Beispiel für die #geschenkidee
Das Duftlicht weckt die weihnachtliche Vorfreude und man kann die Rolle natürlich mit allem beschriften!
Unter dem Teelicht könnte man auch einen Gutschein verstecken … habt ihr noch schöne Upcycling-Geschenk-Ideen?
Viel Spaß beim Basteln und Freude schenken wünscht Reli fürs Klima.

Passend zum ersten richtigen Schnee heute draußen findet ihr hinter unserem 12. Türchen ein heißes Getränk zum Aufwärmen: alkoholfreier Glühwein! Wir sagen skål!

Schiff ahoi! Musik aus dem „Lotsenstand“, Haus 3, Konsistorium 😉
Unser Türchen Nummer 13:

Adventliches Singen hat eine jahrhundertelange Tradition. Im Prüfungsamt der EKBO klingt es so durch die Flure:

Lasst euch einladen mitzusingen, herzlich grüßt, OKR Michael Lunberg.

For privacy reasons Facebook needs your permission to be loaded.
I Accept

In zehn Tagen ist Weihnachten! Zeit, um sich Gedanken zum Verpacken der Geschenke zu machen. Ein paar Tipps zum ökologischen Einpacken haben wir für euch hinter Türchen Nummer 14, danke an dieser Stelle an unser Umweltbüro:

Liebevoll verpackte Geschenke erhöhen die Weihnachtsfreude – allerdings leider oft auch unsere Müllberge. Beschichtetes Papier, Kunststoff- und Metallfolien werden in einem aufwändigen Produktionsprozess hergestellt und können nicht wie Altpapier recycelt werden.

Besser: Geschenkpapier behutsam und mehrmals verwenden, Papier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ nutzen oder auch ganz andere unkonventionelle Geschenkhüllen nutzen und unbedingt auf chlorgebleichtes Papier, beschichtetes Papier, Lackfolien, Aluminiumfolie, Blumenfolie und Plastikverpackungen verzichten! Vermeidet Bänder aus Kunststoff – stattdessen lieber Schleifen aus pflanzlichen Rohstoffen (wie z.B. Hanf, findet man zum Beispiel im #eineweltladen). Spart an Klebefilmen. Dadurch werden nicht nur weniger Kunststoffabfälle produziert, sondern der eine oder andere Bogen Geschenkpapier kann noch ein weiteres Mal den Weg unter den Tannenbaum finden.

Noch mehr Infos und Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest findet ihr in der Broschüre „Ökotipps zur Weihnachtszeit“ – über den Link auf unserer Homepage oder das Umweltbüro der EKBO: ekbo.de

Türchen Nummer 15 – ihr dürft wieder den Backofen anschmeissen: Advent riecht nach Zimt! Darum bekommt ihr heute das Rezept der traditionellen Zimtschnecken aus dem Hause von Dr. Christoph Vogel. Er leitet die Bildungsabteilung der EKBO. Und wenn sein Zimtgebäck durch die Abteilung schneckt, sind hier alle aus dem Häuschen! Also dann: Wirf den Backofen an und lass es dir schnecken, pardon: schmecken!

Wer erinnert sich noch an sein erstes Krippenspiel in der Grundschule? Hinter Türchen Nummer 16 seht ihr die Klasse 1e im Dezember 2021 beim Nachspielen der Weihnachtsgeschichte. Was so besonders ist an dem Bild der Schüler*innen aus Fürstenwalde? Josef hält das Jesuskind.
Danke an unsere RU-Lehrerin Christine Kaulbarsch!

Ein Türchen vom Studierendenkonvent der EKBO. Auf der Herbst-Tagung der Studierenden haben wir Kerzen gerollt.
Geht leicht: 1. Einen Docht (Baumwollfaden) in eine Bienenwachsplatte fest einrollen. 2. Kerze mit Wachsplättchen verzieren.
Die selbst gemachte Kerze könnt ihr mit einem Ritual verbinden. Wir stellen euch ein Ritual für die Rauhnächte vor: Die Zeit zwischen 25.12. und 6.1. ist Rauhnachtszeit. Die Rauhnächte sind mit Selbstbesinnung und Vorbereitung auf das neue Jahr verbunden. Dafür gibt es das Ritual der 13 Wünsche. 1. Schreibt 13 Wünsche für das kommende Jahr auf einzelne Zettel. Wichtig ist dabei, diese Wünsche positiv, klar und in der Gegenwart zu formulieren („Ich bin gesund“ und nicht „Ich will gesund sein“). 2. Die Zettel werden zusammengefaltet und kommen alle in einen Behälter. 3. Am 25.12. zieht ihr einen Zettel aus dem Gefäß. Zündet eure Kerze an. Formuliert den Wunsch in einem Gebet. Zündet den Zettel mit eurer Kerze an und lasst diesen auf einem feuerfesten Teller verbrennen. Damit legt ihr den Wunsch in Gottes Hände. 4. Das macht ihr jeden Abend. 12 Bitten übergebt ihr so an Gott. 5. An Epiphanias zieht ihr die letzte Bitte. Dieser Wunsch ist euch in die Hände gelegt – kümmert euch zu Beginn des Jahres um seine Erfüllung.
Wir wünschen euch gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Unser heutiges Türchen kommt vom Team Datenschutz in der EKBO! Ihr wisst was Weihnachten passiert ist? Vergesst das! In dem Video erfahrt ihr endlich die wahren Hintergründe der Weihnachtsgeschichte. Das, was wirklich passiert ist… Und die Weihnachtsbotschaft vom Team Datenschutz dazu: Wir wünschen euch ein frohes Fest! Und denkt dran: Beim Datenschutz geht es um den Schutz von Menschen. Achtet auf einen sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten von Euch und anderen. Warum das so ist, seht ihr im Video!

Es geht immer mehr auf Weihnachten zu und wer für den Religionsunterricht in den letzten Schulstunden noch einen guten Filmtipp braucht – hier kommt eine große Empfehlung von Paula Nowak @diepaulanowak:

„Paule und das Krippenspiel“ ist ein diversitätssensibler, berührender Kurzfilm, der viele Gesprächsimpulse zur Weihnachtsbotschaft in sich trägt.

Unser heutiges Türchen verleiht Flügel! Füttert die Vögel bei euch am Balkon, Fenster oder im Garten. Ein Futterknödel ist schnell gemacht. Kinder können ihn selber kneten und bekommen durch die Vogelfütterung bestimmt Interesse für unsere Wintervögel. Achtung: Es kann passieren, dass sich nicht nur Vögel über euer Menü hermachen. In dem Video seht ihr, wer bei mir zu Gast is(s)t… Liebe Grüße von Katharina Stifel, Pfarrerin in der Ausbildungsabteilung.

Ihr braucht:

250 gr Kokosfett
1 El Speiseöl
150 gr Sonnenblumenkerne
2 El Rosinen
2 El gehackte Haselnüsse

So bereitet ihr ein leckeres Weihnachtsmenü für unsere Federfreunde zu: 1. Körnermischung mit dem Kokosfett gut vermischen. 2. Den Knödel danach kalt stellen, damit er fest wird. 3. Mit Naturfaser umwickeln und aufhängen. Hinweise: Bitte kein Plastiknetz nehmen! Übrigens: Noch lieber als Kokosfett mögen Vögel Rindertalg. Den bekommt ihr beim Fleischer. Ich habe hier Kokosfett genommen. Fröhliches Füttern und Beobachten!

Unser heutiges Türchen kommt von den Cantsteinschen Bibelanstalten. Habt ihr schon einmal virtuell das Weihnachtswunder erlebt? Nein? Dann klickt euch in die Minecraft-Weihnachtsgeschichte rein. Die Konfirmand*innen aus Rüdersdorf bei Berlin haben die Weihnachtsgeschichte dort nachgebaut.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Mehr über das Bibellabor in Minecraft erfahrt ihr hier:

canstein-berlin.de/minecraft/

Das Labor ist für alle offen, die Lust haben mitzubauen. Gruppen und einzelne Spieler – alle sind auf dem Server willkommen!

Hinter Türchen Nummer 22 haben wir ein Rezept von Ulrike Bukatz, die im Prüfungsamt im Konsistorium die Theologiestudierenden berät. Wenn ihr eine liebe Botschaft auf den Muffin schreibt, eignen sie sich auch zum Verschenken. Beschreibt dazu eine Oblate mit einem essbaren Stift. Die Oblaten befestigt ihr mit geschmolzener Schokolade oder Zuckerguss auf dem Muffin. Werdet kreativ! Für Orgelfreunde wurden in der Kirchengemeinde z.B. mal Muffins als Orgelregister gebacken. Viel Freude beim Backen und Verschenken!

Ihr überlegt noch, was ihr an den Feiertagen auftischt? Schaut mal: Für diesen Weihnachtsbraten muss kein Tier sterben! Der Nussbraten ist ein leckeres Essen für die ganze Familie, denn mit Rotkohl und angebratenen Schupfnudeln schmeckt er auch Kindern und Fleischessern. Ich gebe immer noch eine ordentliche Prise Zimt dazu. Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit! Eure Katharina Stifel.

Was gibt uns Sicherheit?
Wir lernen gerade, wie zerbrechlich unsere
Anstrengungen sein können.

Die Engel über den Feldern von Bethlehem rufen:

„Fürchtet euch nicht!“

In die dunkle Nacht.
In die Ohren von Menschen vor den Toren der Stadt.
Im Angesicht einer Gebärenden im Stroh eines Stalles, der die Flucht vor Gewalt und Unterdrückung bevorsteht.
In die Herzen?

Wir wünschen Ihnen, dass der Ruf der Engel Ihr Herz zu Weihnachten erreicht. Wir wünschen Ihnen Momente der Zuversicht und des Vertrauens in eine gute Zukunft.

Frohe Weihnachten – und ein gesegnetes Jahr 2023!