Zum Abschluss der Aktion Reli fürs Klima gab es am Dienstag, 13. Juni 2023, einen feierlichen Gottesdienst. Gemeinsam mit Bischof Dr. Christian Stäblein und dem Kinderchor der Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde wurde wie im letzten Jahr in der Erlöserkirche gefeiert: „Der Mensch ist nicht Krone der Schöpfung. Er hat die Krone nur verdient, wenn er sich um alles Lebenwesen und die Natur gut kümmert.“

Auszug aus der Predigt von Bischof Dr. Christian Stäblein:

„Krone. Wenn ich sie so in der Hand habe, denke ich. Es kommt natürlich nicht nur auf das an, was im Kopf ist. Es kommt auf den ganzen Menschen an. Da ist ja extra was frei gelassen, wo Ihr drauf schreiben könnt, was ganz oben Predigt steht, da, wo die Krone sitzt. Was könnte man da alles hinschreiben. Vertrauen. Oder Liebe, Liebe zur Schöpfung. Oder einfach: Herz, es kommt darauf an, dass wir Herz haben. Ein Herz für Kinder. Ein Herz für die Schöpfung. Das gehört zusammen. Ist ja simpel. Wer kein Herz für die Schöpfung hat, zerstört das Leben von Kindern und Enkeln. Und erst recht ein Herz für die anderen Menschen, dass es eine Welt ist, Äthiopien und wir. Dafür die Krone. Dass wir mitfühlen. Dass wir uns für andere einsetzen. Dass wir sehen, was unser Tun bewirkt. …“ weiterlesen

Im Anschluss konnten sich Lehrkräfte, Schüler:innen und Interessierte bei zahlreichen Ständen rund um das Thema Klimaschutz informieren.

Vielen Dank für diese tolle Aktion allen Beteiligten! @brotfuerdiewelt @reli.klima @gemeinsam_ekbo @deineekbo

www.reli-klima.de

Fotos: Matthias Kindler