An der Bornholmer Grundschule wird Nachhaltigkeit groß geschrieben, etwa durch die Pflege des schönen ökologische Schulgartens oder die alljährlich stattfindenden Projekttage Globales Lernen im Rahmen des projektförmigen Religionsunterrichts. Natürliche Ressourcen sollen für die Grundbedürfnisse aller Menschen weltweit zur Verfügung stehen, und auch der nächsten Generation. Dies vermittelt das Globale Lernen – natürlich mit viel Spaß und Freude durch erlebnis- und handlungsorientierte Lernarrangements für die Schüler*innen.

Globales Lernen öffnet die Kinder füreinander und für die Welt, in der sie leben

Das Globale Lernen hat das Ziel, Schüler*innen zu ermöglichen, sich in der globalisierten Welt zu orientieren. Sie sollen Kompetenzen entwickeln, die sie qualifizieren zur nachhaltigen Gestaltung des persönlichen und beruflichen Lebens, Mitwirkung in der eigenen Gesellschaft und der Mitverantwortung im globalen Rahmen.

Einige Programmpunkte dieser Projektwoche waren unter anderem:

Alltag in Kamerun: Baumwollbeutel bemalen

Alltag & Traditionen in Indien: Blumen- und Saatgutmandala herstellen

Gemeinsam sind wir stark: Fairer Handel und Musik in Ghana

Alltag und Kultur auf Bali: Kulinarische Köstlichkeiten zubereiten

Klimafrühstück: Wie unser Essen das Klima beeinflusst

Von der Kakaobohne zur Schokolade: Fairer Handel in Ghana / Kakaogetränk herstellen

Alltagsleben von Kindern in Nigeria: Basteln mit Recyclingmaterial

Alltag in Simbabwe: Perlenschmuck herstellen

Der Tropenwald auf dem Frühstückstisch: Palmölfreie Speise zubereiten

Was die Schüler*innen der Bornholmer Grundschule über die Projekttage sagen, können Sie hier nachschlagen:

 

 

Weitere Infos zu den Projekttagen, den Link zum Flyer und den Kontakt zur Ansprechpartnerin Dajana Verspohl (Projektkoordinatorin und Religionspädagogin) gibt es unter dem Punkt Reli Unterricht/Unterrichtsformate.