Anhänger jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens laden jedes Jahr zum Gedenken an die Frauen ein, die im Konzentrationslager Ravensbrück gefangen waren, gelitten haben und gestorben sind. Zur diesjährigen Veranstaltung zum 78. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück kamen auch Schüler:innen der 9. Klasse des Arndt-Gymnasium Dahlem, die sich vorab mit ihrem Religionslehrer Holger Schmidtke mit der Würde des Menschen beschäftigt haben.

„Mich persönlich hat diese Fahrt mehr berührt und beeindruckt als ich es anfangs gedacht hatte. Es war ein tolles Erlebnis, etwas zu diesem Projekt beizutragen und all dies mit erfahren zu dürfen. Es ist grausam, was in diesem Konzentrationslager passiert ist. Umso beeindruckender war es, den Überlebenden zuzuhören und den Ort heute zu sehen.“ (Theresa 9w)

Den Bericht der Schüler:innen sowie weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.

 

78. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück – Sonntag, 23.04.2023 Foto: Eberhard J. Schorr

 

78. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück – Sonntag, 23.04.2023 Foto: Eberhard J. Schorr

 

*Alle Bilder: Eberhard J. Schorr