Unter dem Hashtag #BlackoutTuesday werden seit dem gewaltsamen Tod von George Floyd am 25. Mai 20202 komplett schwarze Bilder gepostet, die Solidarität mit den Opfern von Rassismus und Polizeigewalt bekunden sollen. Doch wie können Eltern und Lehrer*innen über das allgegenwärtige Thema mit ihren Kindern und Schüler*innen sprechen? Das Thema Rassismus aufgreifen, selbst Stellung beziehen und Diversität vorleben sollten genauso alltäglich sein wie zum Beispiel Kinderbücher, in denen Diversität selbstverständlich dargestellt wird.

Der Kinderbuchladen „Bilder-Buch-Laden“ aus Berlin-Kreuzberg hat uns Kinderbücher für das Grundschulalter rausgesucht, die vom Leben als Schwarze Menschen und von Rassismus erzählen:

 

Lisbeth Kaiser:
Rosa Parks – Little People, Big Dreams.
Aus dem Amerikanischen von Svenja Becker. Illustriert von Marta Antelo

Rosa Parks war eine Bürgerrechtsaktivistin in den USA. Sie wuchs in Alabama auf, als dort noch Rassentrennung herrschte. Ihre Weigerung, ihren Sitzplatz im Bus an einen weißen Mann abzugeben, führte zur Abschaffung der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln.
6, 8 und 10Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte, es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Zum Buch

 

Marguerite Abouet:
Akissi. Vorsicht, fliegende Schafe!
Reprodukt Dirk Rehm. Illustriert von Mathieu Sapin

Wo Akissi ist, ist Chaos vorprogrammiert. Das bekommen auch ihre Großeltern zu spüren: Bei Opa und Oma auf dem Land können sich Akissi und ihr Bruder Fofana so richtig austoben, ehe die Schule wieder anfängt – wilde Schafsjagd und Kokosnusspflückwettbewerb inbegriffen. Zurück in der Stadt vergeht der frischgebackenen Zweitklässlerin das Lachen aber erst einmal, denn der neue Lehrer ist ein richtiges Ungeheuer! Was nun?

Zum Buch

 

Sonja Eismann:
Wie siehst du denn aus?
Warum es normal nicht gibt

Ist mein Bauchnabel komisch? Wie muskulös sollte man sein? Warum sind meine Haare nicht glatt? Schon 10-Jährige beurteilen ihre Körper oft im Vergleich mit Idealbildern aus den Medien. Denn wo sehen wir überhaupt echte Körper? Nackte Bäuche und Hintern, Haut und Haare in all ihren natürlichen Formen und Farben?

Zum Buch

 

ZEIT-Autor Christoph Drösser und ZEIT-Illustratorin Nora Coenenberg:
100 Kinder

Kindersachbuch ab 8 Jahren über den Alltag von Kindern auf der ganzen Welt. Von ZEIT-Autor Christoph Drösser und ZEIT-Illustratorin Nora Coenenberg. Verblüffend, wie die Welt aussieht, wenn wir das Leben von 100 Kindern betrachten, die für die zwei Milliarden Kinder auf der Erde stehen.

Zum Buch

 

Tanja Székessy:
Mio war da!

Vierzehn Kinder aus einer ganz normalen Grundschulklasse, vierzehn verschiedene Welten. Mio erlebt fröhliche Abende, hat aber auch traurige Einblicke. Darüber lässt sich staunen. Und reden.

Zum Buch

 

 

Patricia Thoma:
Mulgheta

Ein Tag im Leben eines blinden Fußballspielers

Mulgheta ist nicht nur Fußballspieler, sondern auch Fitnesstrainer und Masseur. Vor allem aber Lebenskünstler. Wir begleiten Mulgheta durch einen für ihn ganz gewöhnlichen Tag. Wir ertasten mit ihm die Braille-Schrift, hören das Blindenleitsystem der Ampel, schmecken die saftigen Tomaten und erschnüffeln den muffelnden Mülleimer.

Zum Buch

 

Lena Schaffer:
Wir gehen zur Schule!
Von Kenia bis Amerika

Wenn Kinder bei uns in die Schule wollen, setzen sie sich morgens in den Schulbus, steigen aufs Fahrrad oder werden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht. Doch wie ist das in anderen Ländern und Erdteilen? In diesem Buch machen wir uns gemeinsam auf den Weg und erleben, wie Kinder in Kenia und Amerika, Indien, Argentinien, Papua-Neuguinea, in der Schweiz und in der Arktis zum Unterricht gelangen.

Zum Buch

 

Cai Schmitz-Weicht:
Esst ihr Gras oder Raupen?/Do you eat grass or caterpillars?

Mikolaj, Mara, Yasemin, Lenny und Tariq wollen gerade im Hof Verstecken spielen, als sie plötzlich Stimmen hören. Im Gebüsch entdecken sie zwei kleine Elfen, die lauthals streiten. Wie eine echte Menschenfamilie aussieht, ist die verzwickte Frage. Die Kinder sollen helfen, diese richtig zu beantworten. Aber was soll das denn sein: Eine echte Familie? Ein Buch übers Streiten, Zuhören und natürlich über Familien in deutscher und englischer Sprache!

Zum Buch

 

Felicity Brooks:
Freunde – Das sind wir!

Was ist Freundschaft? Wozu hat man Freunde? Und was macht man, wenn es einmal Streit gibt? Dieses Buch beantwortet wichtige Fragen über Freundschaft und vermittelt anschaulich einen verständnisvollen Umgang mit anderen. Mit Tipps für Eltern.

Zum Buch