Wir haben uns wieder auf die Suche nach lesenswerten Büchern für Schüler*innen der Grundschule gemacht – und ein paar schöne Titel aufgetan:

 

Es gibt eine Zeit

Tyrolia

Lena Raubaum, Clara Fürwirth – ab 4 Jahre

Ein poetisches Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahre. Zum Innehalten, nachdenken, loslassen und annehmen – nicht nur für Kinder.

„Ja, alles unter dem Himmel hat eine bestimmte Zeit und alles kehrt wieder und wieder im Windspiel der Ewigkeit.“ (Auszug aus dem Buch)

„Es braucht den Raum zwischen den Gegensätzen, in dem sich das Leben entfalten kann – immer mit dem beruhigenden Blick auf das große Ganze, auf die universellen Kreisläufe, auf das stete Wiederkehren bestimmter Ereignisse und Vorgänge.
Mit gewohnt poetischer Feinheit gelingt Nachwuchstalent Lena Raubaum hier eine wunderbare Neuinterpretation des bekannten Bibeltextes (Kohelet 3,1-8). Sie greift die Grundaussage dieses Textes auf, füllt sie jedoch mit eigenen Worten, Assoziationen, und aktualisiert ihn durch Situationen und Erlebnisse, die uns allen sehr nahe sind und berühren.“ (Quelle: tyroliaverlag.at)

  • religiöse Lesart möglich
  • Zeit als wichtiges und bedeutendes Gut
  • auch für Kindergruppen und Schulklassen

 

Und doch sind alle Äpfel rund

Tyrolia

Christine Hubka – ab 7 Jahre (erscheint erst im September)

  • Gemeinsamkeiten der drei Buchreligionen im Fokus
  •  faszinierendes Grundwissen
  •  ideal für den interkonfessionellen Religionsunterricht
  • Diversität und Vielfalt auf vielen Ebenen

 

Die Knotenlöserin

Tyrolia

Lena Raubaum, Clara Fürwirth – ab 4 Jahre

Ein wunderbar poetisches Vorlesebuch von Lena Raubaum, mit sehr besonderen Illustrationen von Clara Frühwirth.

„Nicht jeder Knoten löst sich wieder von allein, ist festgezurrt, bewegt sich nicht, egal wie lang man daran fizzelt und fuzzelt. Dann braucht es sei, die Knotenlöserin, die in die Stadt kommt, sich mitten auf einen Platz setzt, sich für jede und jeden Zeit nimmt und geduldig Verheddertes und Verwickeltes wieder entwirrt.“ (Quelle: tyroliaverlag.at)

  • religiöse Lesart möglich, aber nicht zwingend
  • ideal auch für Gruppen und philosophische Gespräche
  • Vermittlungsidee Word-Datei: Vermittlungs-Tipps_Zeit

 

Die Bibel in Reimen

Joppy Verlag

Thomas Brezina

Thomas Brezina erzählt in Reimen Geschichten aus dem alten und neuen Testament für Kinder und Erwachsene. Spielerisch legt er dabei die dahinter liegenden Botschaften frei. Eine neue Art die Bibel mit Kindenr zu entdecken:

Große Geschichten, von weisen Menschen in hunderten Jahren geschrieben
sind in der Bibel für uns alle bis heute erhalten geblieben.
Es sind Geschichten die uns Mut, Kraft und Freude geben
für alles, was wir denken und tun jeden Tag, das ganze Leben.
Weißt du nicht weiter stehst du verwirrt auf dem Pfad
schau in die Bibel dort findest du Trost und auch Rat.(Quelle: www.joppy-verlag.at)

Penetre & ich

Berlin Verlag

Hitoshi Nagai – ab 12 Jahre

Warum lebt der Mensch? Was ist Glück? Muss man zur Arbeit gehen? Ist die Erde wirklich rund? Was passiert, wenn wir sterben? Philosophie für ein glückliches Leben triftt die Beschreibung der Gespräche zwischen dem Kater „Penetre“ und dem Ich-Erzähler, dem der Kater in der 5. Klasse zugelaufen ist. Der Kater spricht die Sprache der Menschen, und seine Meinungen unterscheiden sich vollkommen  von denen der Menschen … wobei, je länger man über sie nachdenkt, desto überzegender scheinen einem Penetres Aussagen.

„Du hast bestimmt einen Klassenkameraden, mit dem du überhaupt nicht zurechtkommst. Einen, der dir richtig auf die Nerven geht. Aber es gibt einen Grund, warum er zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist. Er hatte keine andere Wahl. Er musste sich so entwicklen, um mit den Problemen fertigwerden zu können, mit denen ihn sein Leben konfrontiert hat. Wenn du das verstanden hast, werden deine negativen Gefühle ihm gegenüber abnehmen.“ „Funktioniert das bei jeder Art von Gefühl?“ „Nein, genau genommen nicht. Selbst wenn du die Notwendigkeit allen Geschehens verstanden hast, wird dein Ärger darüber, Teil dieses Geschehens zu sein, nicht plötzlich verschwinden. Verstehen bedeutet zu erkennen, dass jedes einzelne Ding in der Welt exakt so zu sein hat, wie es ist. Es gibt nur eine Sache, die nicht notwendig ist: dass du hier bist!“ (Quelle: Textauszug aus dem Buch)

 

Sieht Gott auf der ganzen Welt gleich aus?

Verlag Kösel

Albert Biesinger – ab 8 Jahre

Wissen rund um die Religionen: Warum gibt es verschiedene Religionen?
Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten.

Kinder sind neugierig und wollen alles wissen, auch die Antwort auf diese Frage, bei der selbst Erwachsene ins Schwitzen geraten. Wenn sowohl muslimische als auch christliche und jüdische Kinder in eine Schulklasse gehen – wer hat dann die »richtige« Religion? Gibt es so etwas überhaupt? Und sieht Gott eigentlich auf der ganzen Welt gleich aus? Gibt es nur eine Art zu beten? Im neuen Band der erfolgreichen »Kinderfragen«-Reihe geben 16 renommierte Forscherinnen und Forscher Antworten zu den wichtigsten Aspekten der großen Frage nach der richtigen Religion. Lebendig geschrieben, mit vielen guten Anregungen zum Weiterdenken und liebevoll illustriert. (Quelle: penguinrandomhouse.de)

 

 

Wenn du meinst, lieber Gott

Verlag Gabriel

Lene Mayer-Skumanz, Tina Schulte – ab 8 Jahre

Mut-, Spaß- und Trostgeschichten

Xaverl ist nicht auf den Mund gefallen, auch nicht dem lieben Gott gegenüber. Es gibt so vieles, worüber er mit Gott reden möchte: Wenn er sich ärgert, weil ein großer Dicker auf einen kleinen Dünnen losgeht. Oder wenn er nicht weiß, wie er den kleinen Schwalben helfen soll. Oder wenn er sich einfach nur freut, weil er etwas besonders Schönes gesehen hat. (Quelle: thienemann-esslinger.de)

 

Viel Spaß beim Lesen & Vorlesen – wir freuen uns auf den Austausch der Rezensionsexempalare auf unserem Instagram-Account.