Der Religionsunterricht ist für viele Kinder eine wertvolle und prägende Zeit. Auch für den Schauspieler Jonas Sippel, der mit dem Down-Syndrom geboren wurde, spielte er eine tragende Rolle für sein weiteres Leben: Der heute 28-Jährige besuchte die Grundschule in Rangsdorf, die zu dem Zeitpunkt (2001) zum ersten Mal Inklusion praktizierte – damals noch in Begleitung durch Zivis. Unsere Religionslehrerin Gabriele Petzold hat Jonas Sippel in ihrem ersten Jahr an der Grundschule erlebt. Die Freude ist wohl bei allen Lehrkräften groß, den eigenen Schüler*innen auch im späteren Leben noch einmal zu begegnen. Ein Zeitungsartikel hat die Erinnerung an ihren Schüler Jonas Sippel bei Gabriele Petzold geweckt, seine Freude an den Geschichten und Theaterstücken im Religionsunterricht begleiten ihn bis heute.

„Die Ratten“ – Jonas Sippel (links) und Sebastian Urbanski im RambaZamba Theater

 

Was hat für Jonas Sippel den Religionsunterricht so besonders gemacht? Für ihn war es seine Liebe zur Geschichte! Er hat schon immer gerne Geschichten gehört.

„Ich habe viel über Judentum, Islam und Christentum gelernt. Der Religionsunterricht fand an verschiedenen Orten statt, z. B. im Wald, auf dem Friedhof, in der Kirche und an anderen Orten, zu denen wir Ausflüge gemacht haben. Wir haben auch viele Filme über Religion angeschaut. Das hat mir gut gefallen.“

Die biblischen Rollen im Religionsunterricht haben Jonas Sippel immer schon begeistert, Geschichte erleben und im Theater nachspielen war für ihn eine wunderbare Erfahrung:

„Die Rollen im Religionsunterricht haben mich fasziniert, weil das auch etwas mit Theater zu tun hat und dort auch Geschichten gespielt und nachgespielt werden. An diese Geschichten erinnere ich besonders gerne.“

„Die Ratten“ – Jonas Sippel mit Schauspielkollegin Juliana Götze

 

Jonas Sippel fand so schon früh seine Liebe zum Schauspiel und Theater, seine ersten Rollen im Religionsunterricht wird er wohl für immer im Herzen tragen:

„Da durfte ich König Salomon spielen und auch einen Peitschenantreiber aus dem Exodus, das hat mir vollkommen gefallen“, so Sippel (Quelle: Interview Morgenpost)

 

Ob im Kino, Fernsehen oder auf der Theaterbühne – wir wünschen Jonas Sippel weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf das nächste Stück im RambaZamba Theater Berlin!

 

 

Alle Fotos: Andi Weiland, RambaZamba Theater Berlin – Danke an Jonas und Marlies Sippel, Nora Linnemann vom RambaZamba Theater