In der EKBO ist der Religionsunterricht etwas ganz Besonderes. Ganz besonders schön finden wir aber manchmal eben auch besonders herausfordernd. Nicht nur weil Religionsunterricht kein ordentliches Lehrfach, seine Teilnahme freiwillig ist und wir in Konkurrenz zu Lebenskunde oder Freistunden sind, sondern auch weil sich Religionslehrkräfte grade wegen dieser Besonderheiten neuen, spannenden Methoden bedienen um den Religionsunterricht attraktiver zu gestalten. Neben der „Berliner Bibel“ und dem „Junior.Bibel.Erzählen“ ist „Barfuß die Bibel entdecken – Kooperative Abenteuerspiele im Religionsunterricht“ unsere Methode für einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht.

Wir aktivieren die Schüler*innen durch Bewegung in der Gruppe und lassen Schwerpunkte biblischer Geschichten aktiv nacherleben.
Wir verlagern das Erleben biblischer Geschichten in den Klassenraum und nehmen die Bewegungen aus der Bibel auf, um sie in unsere Unterrichtsstunde zu transportieren.

Im Religionsunterricht wird kooperativ, mit der gesamten Gruppe gemeinsam ein Abenteuer, eine Herausforderung, gemeistert oder gelöst welches den Schwerpunkt einer biblischen Geschichte enthält. Dies passt alles in unseren zeitbegrenzeten Raum Schule, also in ein 45min Fenster und wir arbeiten mit möglichst wenig Materialien.

Unser Konzept, die Kooperativen Abenteuerspiele im christlichen Kontext und im zeitbegrenzten Raum Schule sieht die biblischen Geschichten als Sache von Wert und bedient sich einer bewegten Bibeldidaktik. Auf jedes kooperative Abenteuerspiel folgt eine Reflexion. Hier werden sowohl die Gefühle und Erlebnisse der Schülerinnen und Schülern im einzelnen und auch in der Gruppe besprochen und zudem nach einer Verknüpfung des Erlebten und der biblischen Geschichte gesucht.

Kooperative Abenteuerspiele sind also keinesfalls einfach nur Spiele zur Unterhaltung, sondern dienen vorallem dem bewegten Lernen. Hierdurch können wir unseren Schüler*innen lebhaft die Inhalte unseres Rahmenlehrplanes erfahrbar machen.

Maßgeblich verantwortlich für die kooperativen Abenteuerspiele im christlichen Kontext in unserer Landeskirche ist Dr. Dieter Altmannsperger. Mit seinem Forschungsprojekt und dem dazu erschienenen Buch „Barfuß die Bibel entdecken“ hat er eine qualitative Studie für die Wirksamkeit der kooperativen Abenteuerspiele im Religionsunterricht geliefert .

Ergeben hat diese Studie, dass durch kooperative Abenteuerspiele die biblischen Geschichten in einem altersangemessenen Niveau mit erkennbaren roten Faden wiedergegeben wurden, eigene Schwerpunkte, welche im kooperativen Abenteuerspiel angelegt waren, gesetzt wurden und die subjektive Wahrnehmung der Geschichte gefördert wurde. Zusätzlich fand man heraus, dass die Kinder eine Bedeutung der biblischen Geschichte für das eigene Leben erkennen konnten.

Auch wenn unser Konzept relativ neu ist, ist der Religionsunterricht bereits Anfang der 90ger Jahre bewegt geworden. Elisabeth Buck hat mit dem bewegten Religionsunterricht ein religionspädagogischen Konzept entwickelt indem sie Rhythmik und Bewegung in Symbolspielen vereint. Beispielhaft hat Elisabeth Buck ca. 220 in der Praxis geprüfte Unterrichtsentwürfe aus dem Bewegten Religionsunterricht für die Grundschule und für die Sekundarstufe I entwickelt und publiziert.

Einmal im Monat treffen sich Religionslehrkräfte und Gemeindepädagogen aus Berlin und Brandenburg zur Praxis-AG. Hier werden neue Ideen zu Spielen ausprobiert, verbessert und erprobt, sodass wir sie im Religionsunterricht verwenden können. In der Praxis-AG trägt jeder und jede einen kreativen Teil zum Religionsunterricht in der EKBO bei.

Wollt auch ihr ein Teil davon sein neue bewegte Methoden zu entwickeln und kennenzulernen? Dann kommt vorbei!
Wo? Sophienhof des CVJM-Berlin, Sophienstraße 19, 10178 Berlin
Wann? (Wegen der Coronapandemie können wir bis auf weiteres keine genauen Termine festlegen)

Bei Interesse kooperative Abenteuerspiele zu verschiedenen biblischen Geschichten als Methode für den Religionsunterricht kennenzulernen und ausprobieren zu wollen, bieten wir auch Seminare für Pädagogen an. (E-Mail: Barfuss.Bibel.Entdecken@gmail.com)

Unsere Buchempfehlungen für den Bewegten Religionsunterricht:
Barfuß die Bibel entdecken – Dr. Dieter Altmannsperger
Bewegter Religionsunterricht – Elisabeth Buck
Kooperative Abenteuerspiele 1-3 – Gilsdorf und Kistner
Sinngesucht Gott erfahren 1-3 – Arbeitskreis Erlebnispädagogik im EJW
Simple Things – Jule Hildmann