Die Schüler:innen der Grunewald-Grundschule haben unter der Leitung ihrer Religionslehrerin Claudia Syll erfolgreich an dem Wettbewerb des Abgeordnetenhaus von Berlin „Jugendforum denk!mal ’23“ teilgenommen. Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 wurde bereits zum 20. Mal das Jugendforum denk!mal veranstaltet.

Ihre Projekte gegen das Vergessen haben die Schüler:innen über die Schultore hinaus getragen:

„Ganz um die Ecke der Schule war Michael Zuhause. Michael war auch wie sie Schüler der Grundschule Grunewald. Als er acht Jahre alt war, ging er gemeinsam mit seinen Eltern, Joachim und Meta Gottschalk, unter dem Druck der Nationalsozialisten am 6. November 1941 in Berlin-Grunewald in den Tod. So steht es auch auf der Gedenktafel vor dem Haus der Familie.

Die 6. Klasse hat Herzen gebastelt, auf denen sie Fakten über Michael und sein Leben geschrieben haben. Um sein und so viele Schicksale nicht zu vergessen, haben sie diese Herzen an seinem ehemaligen Wohnhaus befestigt.

Neben den Herzen haben sie auch Fragen herausgeschickt, denn Thema war nicht nur Erinnerung, sondern auch Gegenwart. Und da ganz konkret: Jüdisches Leben heute. Die Fragen und einige der Antworten haben Schüler:innen der 6. Klasse bei der Abendvorstellung von denk!mal vorgestellt.“ (Quelle: denkmal-berlin.de/2023/projekt/juedischem-leben-auf-der-spur/)

Wir danken Frau Syll und ihren Schüler*innen für das tolle Projekt!

Fotonachweis

Fotos aus dem Abgeordnetenhaus Berlin: Lars Wiedemann

Alle anderen Fotos: Claudia Syll