Viel Arbeit und viel Herzblut sind bei den RU-Schüler*innen des Lily-Braun-Gymnasiums aus Spandau in einen selbsterstellten Podcast geflossen – dafür gab es den zweiten Platz beim Leo-Trepp-Preis! Herzlichen Glückwunsch!

„Masel What? – 1700 Jahre Judentum in Deutschland“, so hieß der Titel für den Schülerpreis der Leo Trepp Stiftung. Aufgerufen waren Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 9 und 10 das Judentum zu entdecken. Aus verschiedenen Bundesländern wurden dazu über 70 Beiträge eingereicht. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit der weltweit ersten ordinierten Rabbinerin Regina Jonas (1902-1944) und ihren Nachfolgerinnen. Dafür reisten wir nach Potsdam ins Abraham Geiger Institut, trafen dort zwei angehende jüdische Rabbinerinnen zum Interview und produzierten daraus einen Podcast. Den reichten wir bei der Leo Trepp Stiftung ein und bekamen mehrere Monate später die Einladung nach Dresden zu fahren. Bei der Preisverleihung im Sächsischen Landtag in Dresden hielt der sächsische Kultusminister Christian Piwarz die Laudatio für unseren 2. Platz. (Quelle: lily-braun-gymnasium.de)

Das ökumenische Projekt entstand in Kooperation von Kath. und Ev. Religionsunterricht – unserem Religionslehrer Herrn Weber und seiner katholischen Kollegin Frau Packmohr-Herzig.

Alle Infos, das Video zur Preisverleihung und natürlich den Podcast selbst finden Sie hier.