Mit Kindern über den Krieg sprechen – dafür haben wir einige Titel für den Unterricht, für Lehrkräfte, Eltern und natürlich Kinder rausgesucht. Vom Bilderbuch, über das Sachbuch zum Kinderroman, alle die Fragen zum Thema Krieg, Frieden, Flucht, Vertreibung und Konflikte haben, sind herzlich eingeladen zu stöbern:

„Was ist Krieg?“

Eduard Altarriba, ab 8 Jahre, 48 Seiten, erschienen am: 17.08.2022, ISBN: 978-3-407-75871-2

Spätestens seit dem Ukraine-Krieg beschäftigt das Thema Krieg unsere Kinder. Sie haben viele Fragen dazu, wie Krieg entsteht, wie er beendet wird, was Zerstörung und Flucht für die Menschen aus Kriegsländern bedeutet. Und wir Erwachsenen haben oft keine einfachen Worte für die komplizierten Gründe und Zusammenhänge von Kriegen. Dieses Buch hilft zu verstehen und zu erklären, was Krieg wirklich ist.

„Umfangreich bebildert lädt das Buch dazu ein, genauer hinzuschauen, um sich bewusst zu machen, was Krieg bedeutet und wie wichtig Frieden sein sollte. Mit Dossier über die Kriege in Syrien und der Ukraine.“ (Textauszug) Blick ins Buch.

„Frieden“

Estelí Meza Baptiste Paul Miranda Paul, ab 4 Jahre, 40 Seiten, Erstauflage 2021/ 2. Auflage, ISBN: 2022, 978-3-314-10565-4

Frieden fängt im Kleinen an: was bringt dir Frieden? Ein Lächeln, ein Umarmen, ein Blick in den Himmel? Gehört Mut dazu und schenkt er dir Geborgenheit?

Das inspirierende und so schön bunt gestaltete Buch zeigt wie einfach es sein kann, mit sich und seiner Welt in Frieden zu leben, den Frieden zu erleben … man muss nur den Kleinsten zuhören!

„Einander anszuschauen, ist für den Frieden wichtig … Frieden kommt vom Geben viel mehr als vom Nehmen … Sag: Es tut mir leid, dann gibt es Frieden. Dann leben wir versöhnt mit allen Unterschieden.“ (Textauszüge aus dem Buch)

„Mischka“

von Edward van de Vendel, Anoush Elman, Annet Schaap und Rolf Erdorf,
ab 8 Jahre, 160 Seiten, erschienen am: 28.07.2023, ISBN: 978-3-522-18651-3

Welches Kind wünscht sich kein Haustier? Für die neunjährige Roya jedenfalls geht mit ihrem weißen Zwergkaninchen Mischka ein Traum in Erfüllung. Nach ihrer Flucht aus Afghanistan ist sie mit ihrer Familie endlich in Sicherheit. Mischka vertraut Roya alles über ihre Erlebnisse auf der Flucht an, was sie nicht mehr weiß, fragt sie ihre drei älteren Brüdern und die Eltern. So fängt die Familie zum ersten Mal nach der Flucht an, darüber zu sprechen, was ihnen widerfahren ist.  Als das Zwergkaninchen Mischka ausbüchst, setzen Roya und ihre Brüder Himmel und Erde in Bewegung, um Mischka wiederzufinden.

„In dem Augenblick kam Papa herauf, um zu fragen, ob Hamayun mit ins Fitnessstudio wollte. Als er uns so zusammensitzen sah, ich summend, Mischka knabbernd und Hamayun und NAvid emsig gestikulierend und zankend, runzelte er die STirn. „Was macht ihr hier?“ Ich platze heraus. „Wir unterhalten uns über die Reise.“ Ich erschrak selbst von dem, was ich gesagt hatte, und Hamayun und Navid hörten sofort auf, sich zu zanken. Wir unterhielten uns nie über die Flucht, wenn unsere Eltern dabei waren. Sie hatten zwar nie gesagt, dass wir nicht darüber reden dürften – aber es war so unangenehm, wenn Mama trübsinnig wurde. …“

„Varenka“

Bernadette, ab 4 Jahre, 32 Seiten, Erstauflage 1971 / 19. Auflage 2022, ISBN: 978-3-314-01672-1

Varenka lebt allein in ihrem Hasu im Wald, als der Krieg losgeht. Die Menschen um sie herum fliehen, doch Varenka macht sich Sorgen um Mensch und Tier und bleibt zurück, um die müden Fliehenden zu stärken und die Tiere und Vögel zu füttern, wenn der Winter kommt.

Varenkas Angst wächst jeden Tag mehr und sie findet erst Ruhe im Gebet: »Bitte, baue eine Mauer um mein Haus, damit die Soldaten mich nicht sehen können!“ Doch Gott baut keine Mauer … stattdessen trifft Varenka am nächsten Tag auf einen alten Mann mit einer Ziege und nimmt ihn auf.

Diese Geschichte über Krieg und Hoffnung ist ein wertvoller Impuls für den Religionsunterricht: Was gibt den Menschen Hoffnung und Schutz in Zeiten von Krieg und Flucht, und wie kann Gott dabei helfen?

„Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Alles über Konflikte“

von Louise Spilsbury, Hanane Kai und Jonas Bedford-Strohm,
ab 5 Jahre, 32 Seiten, erschienen am: 15.08.2019, ISBN: 978-3-522-30534-1

Ein Sachbilderbuch für alle Kinder ab 5 Jahre, die sich fragen wie es eigentlich ist, wenn es Krieg gibt. Was Terrorisumus bedeutet, warum es Soldaten gibt,  welche Auswirkungen gewaltsame Konflikte haben – und wie wir uns gemeinsam für den Frieden einsetzen können.

„Schwierige Themen, verständlich erklärt, mit Empathie erzählt und von Hoffnung getragen – das ist die richtige Mischung, um unsere Kinder zu befähigen, sich in der komplexen Welt zurechtzufinden und die Zukunft als freie, mündige und friedvolle Menschen verantwortlich zu gestalten.“ Jonas Bedford-Strohm, Übersetzer dieses Bilderbuchs.

„Wir mussten flüchten“

von Christoph Drösser und Nora Coenenberg, a 8 Jahre, 112 Seiten, erschienen am: 24.03.2023, ISBN: 978-3-522-30633-1 (inkl. Antolin Quiz)

Was es bedeutet, von jetzt auf gleich seine Heimat hinter sich lassen zu müssen, auf unbestimmte Zeit in einem fremden Land mit einer fremden Sprache leben zu müssen … ist schwer vorstellbar, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Das Sachbuch von Zeit-Experten Christoph Drösser und Nora Coenenberg zeigt anschaulich, was es heißt, fliehen zu müssen und irgendwo neu anzufangen. Es erklärt, was in der Genfer Flüchtlingskonvention steht, wie ein Flüchtlingslager aussieht und wirft einen Blick zurück in die Geschichte. Die Kinder erfahren, wie jede und jeder von uns den Geflüchteten das Einleben erleichtern kann und wie man Vorurteilen entgegenwirkt.

„Wenn der Asylantrag eines Geflüchteten abgelehnt wird, dann heißt das noch nicht, dass er oder sie Deutschland schnell wieder verlassen muss. Viele werden „geduldet“, etwa weil die Situation in ihrem Land immer noch schlimm ist oder weil sie gerade eine Berufsausbildung machen. In Deutschland werden über 80 Prozent der abgelehnten Asylbewerber geduldet.“ (Auszug aus dem Buch S. 61)

„Sechs Männer“

David McKee, Thomas Bodmer, ab 5 Jahre, 48 Seiten, ISBN: 978-3-314-10248-6

Seit 1971 erklärt diese scharfsinnige Parabel, wie Krieg entsteht. Kindern das Thema Krieg einfühlsam näher zu bringen – dafür reichen David McKee’s minimalistische und zeitlose Zeichnungen – und am Ende der Geschichte schafft der Irrsinn der sechs Männer, von Macht und Gier zum Krieg verführt, wieder den Anfang: die Suche nach einem Ort, wo sie in Frieden leben und arbeiten können.

Leseprobe

Noch mehr Büchertipps gibt es hier:

Kinderbücher zum Thema Rassismus

Büchertipps für die Sommerferien

Weihnachtsbücher – Tipps vom Bilder-Buch-Laden in Kreuzberg

Neues Schuljahr – neue Bücher