Welche Reise ist nachhaltiger als die, die man in Büchern jederzeit unternehmen kann? Wenn ihr noch keine Pläne für die Sommerferien habt – wie wäre es mit einer  schönen Lesereise? Also ab in die nächste Bücherei (oder Buchhandlung) um die Ecke – und macht es wie der Junge aus „Ich ging in Schuhen aus Gras“ oder wie „Der Mann, der eine Blume sein wollte“. #Fantasiereise

„Wo fängt alles an, wo hört es auf? Eine Frage, die nicht nur Kinder immer wieder beschäftigt. Poesie in Text und Bild – in wenigen Sätzen umreißt der Autor den Lauf des Lebens mit Höhen und Tiefen. Denn das Leben ist ein Fluss, ein ständiges „im Fluss sein“ und der Mensch steht neugierig und staunend vor all dem, was möglich ist und entstehen kann.“

Michael Roher: Der Fluss
ab 4 Jahren
Verlag Jungbrunnnen

„Warum ist der Steinturm zusammengekracht? Hat ihn der Fuchs umgestoßen? Ist es von alleine passiert? Hat der Bär hineingehauen? Und warum hat der Dachs so laut geschrieen? Ein Streit, drei Ansichten – und viele Gründe, einander zuzuhören.“ Wenn man nach einer Lösung sucht und zum Schluss erstaunt ist, wie einfach es geht …

Kathrin Schärer: So war das! Nein, so! Nein, so!
Bilderbuch, ab 3 Jahre
Verlag Beltz & Gelberg

„Nicht jeder Knoten löst sich wieder von allein, ist festgezurrt, bewegt sich nicht, egal wie lang man daran fizzelt und fuzzelt. Dann braucht es sei, die Knotenlöserin, die in die Stadt kommt, sich mitten auf einen Platz setzt, sich für jede und jeden Zeit nimmt und geduldig Verheddertes und Verwickeltes wieder entwirrt.“ (Quelle: tyroliaverlag.at) Ein wunderbar poetisches Vorlesebuch von Lena Raubaum, mit sehr besonderen Illustrationen von Clara Frühwirth.

Lena Raubaum, Clara Fürwirth: Die Knotenlöserin
ab 4 Jahre
Tyrolia Verlag

„Von der Erschaffung der Welt, der Geburt Jesu, den Wundern Gottes berichtet die Bibel. Heinz Janisch erzählt die wichtigsten und bekanntesten Geschichten aus der Bibel in wunderbar feinsinnigem Ton. Ihm geht es um den Kern der Geschichten. Wer schon mit der Bibel vertraut ist, findet durch die Bilder von Lisbeth Zwerger ungewöhnliche Perspektiven. Wem die biblischen Texte bisher fremd waren, der wird ihre Faszination erfahren.“ (Quelle: nord-sued.com)

Heinz Janisch, Lisbeth Zwerger: Geschichten aus der Bibel
ab 6 Jahre
NordSüd Verlag

„Ich ging in Schuhen aus Gras durch eine Stadt aus Stein. Alles war fremd (…) Tiere hörte ich, und sah sie auch. Das Ich in Heinz Janischs Gedicht steht unvermutet vor einer Tür. Dahinter liegt ein heller Garten; eine Treppe wächst zu einem Haus; sie führt zu einer Frau, einem Mann, einer Katze – nach Hause. Hannes Binder erzählt dieselbe und doch eine andere Geschichte: Er übersetzt die Magie der Worte in die Poesie seiner Bilder. So führt die Reise des Kindes zum Schluss über den Text hinaus wieder ins Fantastische. Selten zuvor waren Hannes Binders Illustrationen so nahe an der Welt der Kinder. Seine Schabkarton-Kunst nimmt den Träumer auch in surrealen Momenten freundlich auf, und bewusst nuanciert Binder einzelne Szenen mit leiser Kolorierung.“ (Quelle: atlantisverlag.ch)

Heinz Janisch, Hannes Binder: Ich ging in Schuhen aus Gras
ab 5 Jahre
Atlantis Verlag

„Es reicht einem Mann nicht mehr, einfach nur ein Mann zu sein, der täglich zur Arbeit geht, in seiner Freizeit Fußball spielt und zu Hause fernsieht. Er möchte eine Blume sein und auf einer Wiese stehen. Zuerst eine Butterblume, dann eine hochgewachsene rote Mohnblume, … Mit diesem poetischen und feinfühligen Text beschreibt Anja Tuckermann eine Fantasiereise über alle Grenzen hinweg! Nicht nur träumen, einfach machen!“ (Quelle: tulipan-verlag.de)

Anja Tuckermann, Mehrdad Zaeri und Uli Krappen: Der Mann, der eine Blume sein wollte
ab 0 Jahre
Tulipan Verlag

„Cornelia Funkes Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Morry, das kleine Bilderbuch, hat es satt, stockstill in einem Bibliotheksregal zu stehen, umgeben von alter, ehrwürdiger Literatur. Wie schön wäre es, von Kinderhänden angefasst, gelesen und geliebt zu werden!“ (Quelle: oetinger.de)

Cornelia Funke: Das Buch, das niemand las
ab 4 Jahre
Tulipan Verlag

Viel Spaß auf eurer Lesereise! Noch mehr Büchertipps für die Ferien findet ihr hier.

Und an alle Lehrkräfte: jedes dieser Bücher findet auch einen Platz in unserem Religionsbuch „alle zusammen 1,2,3„.