Wie in jedem Jahr waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich mit ihren Projekten beim Bundeswettbewerb „demokratisch handeln“ zu bewerben. In den verschiedensten Themenbereichen wurden Projekte ausgezeichnet, die besonderes Engagement für Demokratie und demokratische Prozesse zeigten. In diesem Jahr wählte die Jury aus zahlreichen Bewerbungen 50 Projekte aus.

Zu den 15 PreisträgerInnen der Ausschreibung 2020 im Themenbereich „Geschichte und Erinnern“ gehörte das Projekt „Wie war es damals-Jugendliche fragen Rahel Renate Mann“, unter der Leitung der Arbeitsstelle für Ev. Religionsunterricht Neukölln.

Artikel vom 26. August 2020 weiterlesen: „Ein Filmprojekt über die Shoa-Überlebende Rahel R. Mann“

Alle prämierten Projekte wurden zur digitalen Lernstatt Demokratie eingeladen, die im Juni 2021 stattfand. Dabei wurden alle Projekte auf einem Rollup in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert:

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

 

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb „demokratisch handeln“ finden Sie hier