Gemeinsam mit den Religionsschüler*innen der 9. Klassen des Paulsen Gymnasium in Berlin-Steglitz beschäftigte sich das Tuned Jugendprojekt* im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dem Thema: „Antisemitismus und Ausgrenzung“. Gemeinsam wurde recherchiert, welche antisemitischen Übergriffe es im letzten Jahr in Berlin gab, wie Menschenhass entsteht und was sie tun könnten, um dem entgegen zu wirken. Schließlich entstand die Idee, dass die Gruppe mit einem Film auf das Problem aufmerksam machen wollte. Es wurde ein eigener Song produziert, der in Anlehnung an die Reichspogromnacht aus Klirrgeräuschen besteht. Dann wurden Fotos aus dem Nationalsozialismus gesannelt und aktuellen Fotos mit antisemitischen Inhalten gegenüber gestellt. Daraus entstand ein Film:

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Beim Jugendforum denk!mal 20 im Abgeordnetenhaus wurde der Film in die Ausstellung zum Thema: „Gemeinsam gegen Ausgrenzung und Vergessen“ aufgenommen und eine Woche lang Besuchern gezeigt. Somit war das Paulsen Gymnasium mit der wichtigen Botschaft: „Wir dürfen nicht vergessen“ im Abgeordnetenhaus vertreten.

*Das Tuned-Jugendprojekt arbeitet gemeinsam mit Jugendlichen im Rahmen eines pädagogischen Workshops eigene Songs aus, produziert Videos und bietet grafische Gestaltungen an.

www.tuned-jugendprojekt.de