Wir gratulieren meet2respect*, dem Berliner Projekt für gegenseitigen Respekt und gegen Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus und Diskriminierung, zum 2. Platz des Roman Herzog Preises der Berliner Sparkasse. Die Preisverleihung fand am 7. November statt. Mit dem Roman Herzog Preis werden Engagements ausgezeichnet, die “durch ihre besondere Innovationskraft gesellschaftliches Engagement und Unternehmertum verbinden und so zur Weiterentwicklung der Gesellschaft und deren Zusammenhalt beitragen”. (Quelle: berliner-sparkasse.de)

Vorurteile abbauen und Berührungspunkte schaffen

Das Videoporträt von meet2respect für die Preisverleihung enthält u.a. Interviews mit unserer Religionslehrerin Katja Valentin aus Spandau. An ihrer  multikulturellen Grundschule ist sie aktuell damit beschäftigt,  den RU in ein interkulturelles Lernprojekt mit den gesamten Klassen umzugestalten.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

 

„Ich glaube dass es relativ wenig Vorurteile gibt – aber ganz viel Unwissenheit.“

 

 

Frau Valentin engagiert sich schon länger in der interkulturellen Arbeit im RU:

„An der Peter-Härtling-Schule findet der Religionsunterricht nun für alle Kinder in Projektform statt. Kultur – Religionen – Toleranz: steht für die SuS der 5. Klassen Religion einmal anders auf dem Programm. Wer weiß schon wirklich mehr über die Religion der anderen – sei es Islam, Judentum oder Christentum? Wer hat schon mit Jüd*innen gesprochen und nicht nur von ihnen gehört?
Drei Tage lang geht es gemeinsam um Religionen der Welt: Mehr voneinander wissen, mehr verstehen was jemand glaubt und um das religiöse Leben in der eigenen Stadt. Einmal wie Touristen mit dem Fotoapparat oder der Foto-App durch den eigenen Kiez ziehen – das eröffnet neue Perspektiven.
Religionen leben mit und von Menschen und Begegnungen. Deshalb kommen aus dem Projekt meet2respect Vertreter*innen aus Judentum, Islam und Christentum einen Tag hinzu, und sprechen mit unseren Schüler*innen. Über ihre Religion, wie sie ihr Leben prägt und über Toleranz und Akzeptanz gegenüber den anderen. Wir entdecken gemeinsam, worüber vorher in der Theorie gesprochen wurde.“

Und es scheint nicht nur Anerkennung bei den Schüler*innen zu finden. Über den 2. Preis des Roman-Herzog-Preis der Berliner Sparkasse dürfen meet2respect, die Peter Härtling-Schule und der Ev. Religionsunterricht sich dort über die Auszeichnung freuen.

Wir danken Frau Valentin für ihr Engagement und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

*“meet2respect organisiert Begegnungen und Unterrichtsbesuche von Imamen und Rabbinern sowie von Tandems aus jüdischen, muslimischen und christlichen Religionsvertreter*innen. Gemeinsam sprechen sich die Beteiligten für gegenseitigen Respekt sowie gegen Gewalt und Diskriminierung aus.“ (Quelle: meet2respect.de/)