Anlässlich des Anne-Frank-Tages 2022 hatten die Schüler*innen des Religionsunterrichts am Käthe Kollwitz-Gymnasium und Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Berlin die besondere Ehre den Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann zu den Themen Nationalsozialismus, Antisemitismus, Rassismus sowie deren Aufarbeitung bzw. Bekämpfung zu interviewen. Die Schüler*innen besuchten hierfür mit ihrer Religionslehrerin, Frau Koschorek, das Bundesjustizministerium.

Der Bundesjustizminister ist der Schirmherr des „Anne Frank Tages“, der jedes Jahr ab dem 12. Juni stattfindet.
An diesem Aktionstag beschäftigen sich Schulen bundesweit anhand Anne Franks Leben mit dem Nationalsozialismus. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Freundschaft“.

 

Foto: Photothek/Liesa Johannssen-Koppitz

 

Das aufgezeichnete Interview mit dem Herrn Dr. Buschmann wurde bei der Eröffnung des Anne Frank Tages gezeigt, zu fnden auf dem schulischen Instagram-Account @religion4you:

 

Weitere Interviews mit Personen aus Politik, Religion und Medien sind auf dem Instagramaccount @religion4you geplant.

Die Schüler*innen bedanken sich für die Einladung und das interessante Gespräch!

Foto: Photothek/Liesa Johannssen-Koppitz

Zum Hintergrund:

Anne Frank (12.06.1929 – 1945): Die deutsche Jüdin floh mit ihrer Familie vor der Verfolgung durch die Nazis 1934 in die Niederlanden. Nachdem die Nazis die Niederlanden besetzten und auch dort die Juden und Jüdinnen zunehmend verfolgt wurden, versteckte sich Anne Franks Familie ab 1942 in einem Amsterdamer Hinterhaus. Sie wurden verraten; Anne Frank starb kurz vor Kriegsende im KZ Bergen-Belsen. Ihr später veröffentlichtes Tagebuch ist ein wichtiges Zeitzeugnis der Judenverfolgung.

Weitere Informationen zum Anne Frank Tag findet man unter: www.annefranktag.de

Die Bilder sind von Photothek/Liesa Johannssen-Koppitz.

Herzlichen Dank an unsere Lehrerin Bettina Koschorek für den tollen Beitrag!